Albert-Schweitzer-Schule

Städtische Gemeinschaftsgrundschule
der Stadt Wesseling

Ehrfurcht vor dem Leben.

Gemeinschaft regeln So läuft das hier!

ab 7.45 Uhr Frühaufsicht auf dem Schulhof
1. Stunde 07.55 – 08.45 Uhr
2. Stunde 08.45 – 09.25 Uhr
große Pause für Stufe 3 und 4:  09.25 – 09.45 Uhr
große Pause für Stufe 1 und 2:  09.45 – 10.05 Uhr
3. Stunde 10.05 – 10.50 Uhr
4. Stunde 10.50 – 11.30 Uhr
kleine Pause 11.30 – 11.45 Uhr
5. Stunde 11.45 – 12.30 Uhr
6. Stunde 12.30 – 13.15 Uhr

Zur Schule bringen
Im Regelfall werden die Kinder von ihren Eltern vor dem Schulgebäude verabschiedet. Die Kinder kommen ohne ihre Eltern ab 7.45 Uhr über das große geöffnete Tor auf den Schulhof. Ab 7.45 Uhr ist der Pausenhof beaufsichtigt. Alle Kinder, die sich dort vor 7.45 Uhr einfinden, sind unbeaufsichtigt.

Von der Schule abholen
Kinder, die nicht in der OGS angemeldet sind, werden nach Schulschluss vor der Schule in Empfang genommen. Von der OGS können ihre Kinder nach 15 Uhr abgeholt werden. In Ausnahmefällen können Eltern ihre Kinder schon vor 14:00 Uhr in der Gruppe abholen, dies muss jedoch vorher schriftlich begründet angemeldet sein. Keine Abholzeit zwischen 14 und 15 Uhr!

Elterntaxis aufgepasst!
Vor der Schule (Schulstraße und Zufahrtsweg) herrscht absolutes Park- und Halteverbot, also dürfen Sie Ihre Kinder hier weder absetzen noch abholen.

Frühbetreuung
Ab 7.15 Uhr findet im Erdgeschoss zur gelben Gruppe eine Frühbetreuung statt. OGS Kinder können von ihren Eltern für die Frühbetreuung angemeldet werden.

Kind krank/ Schule versäumt
Im Krankheitsfall informieren Sie bitte die KlassenlehrerInnen umgehend per Mail oder telefonisch unter der Nummer: 02236-969110 bis 8.00 Uhr im Sekretariat. Nach der Genesung bringen die Kinder immer eine schriftliche Entschuldigung der Eltern (Eintrag im Albert) für die Klassenlehrer:innen mit.

Unfall auf dem Schulweg
Unfälle auf dem Schulweg müssen umgehend gemeldet werden. Spätestens nach drei Tagen muss der von den Eltern ausgefüllte Unfallbogen zurückgegeben werden, damit dieser an die Unfallkasse NRW weitergeleitet werden kann.
Bei Unfällen, die während des Schulvormittags passieren, füllen wir diesen Bogen aus.

Sprechzeiten
Wir Lehrer:innen und OGS-Mitarbeiter:nnen stehen Ihnen nach Absprache für Gespräche zur Verfügung. Diese finden in festen Sprechzeiten und immer mit vorheriger Anmeldung statt.
Zur Terminabsprache nehmen die Eltern schriftlich Kontakt auf, den sie einfach per Mail oder über unseren „ALBERT“ herstellen können.

Unsere Schulregeln
Gemeinschaftlich regeln wir unser Zusammenleben. Mit Anstrengung und vor allem auch mit Erfolg. Kinderlachen überall ist der beste Beweis!

Unser „ALBERT“
Unser „ Albert“ ist ein einheitliches Hausaufgaben -und Kontaktheft für alle unsere Schüler:innen. Dieses Heft erhalten unsere Kinder jedes Halbjahr kostenfrei, durch Unterstützung des Fördervereins.