Gemeinsames Lernen Inklusion leben

Unsere Schule ist ein Ort, an dem alle gut lernen sollen. So verschieden unsere Kinder sind, so lernen sie auch auf unterschiedliche Weise. Deshalb brauchen wir eine bunte Auswahl an Lernmaterialien, Lernorten oder Lerngruppen.

In jeder Klasse arbeitet für einige Stunden in der Woche ein:e Lehrer:in für Sonderpädagogik zusammen mit der Klassenleitung.

Auf der Grundlage von diagnostischen und alltäglichen Beobachtungen werden Förderpläne entwickelt, in denen die Förderziele genau beschrieben sind.

Diese werden regelmäßig angepasst und mit den Eltern besprochen.

So können die Kinder innerhalb des Unterrichts durch individuelle Unterstützung sowie durch differenziertes Material gefördert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Kleingruppen zu bilden, um den verschiedenen Bedarfen gerecht zu werden.

„Komm mit in die Fledermaushöhle!“

Die Fledermaushöhle ist ein Klassenraum, der ein bisschen anders eingerichtet ist als die anderen Klassenräume. Hier gehen wir in Kleingruppen hin, um andere Lernwege zu erkunden. Vielen Kindern hilft das Lernen in einer kleinen Gruppe. Wir, das sind Schüler:innen aus allen Jahrgangsstufen und die Lehrer:innen für Sonderpädagogik.

Und noch ein Tipp: Wenn du es in der 2. Pause ein bisschen ruhiger haben willst, dann komm doch einfach in die Fledermaushöhle. Diese steht allen Schüler:innen mit einem gut gefüllten Pausenregal zur Verfügung.

kind-1