sun-671362_1280

Ein Mensch mit Frieden in der Seele ist
wie eine Sonne im Haus, die Nebel und Wolken aufzehrt.

Albert Schweitzer (1875 - 1965)

Streitschlichtung Ich verstehe dich und du verstehst mich

Verantwortung kann man nur lernen, wenn man verantwortlich ist! Daher bilden wir Streitschlichter:innen aus, die eigenverantwortlich Streit und Konflikte an der Schule behandeln und lösen.

Die Streitschlichtung an unserer Schule ist wie folgt organisiert:

Eine Gruppe von Schüler:innen wird wöchentlich in einer Schulstunde als Streitschlichter ausgebildet. Nach ihrer Ausbildung helfen die Mediator:innen in der zweiten Hofpause den Streitenden, eine gemeinsame Lösung für ihr Problem zu finden. Sie unterstützen so die Aufsicht führende Lehrkraft. Die Streitschlichter tragen hellblaue Westen, damit sie direkt zu finden sind.

Was bringt uns Streitschlichtung an der Schule?

Unsere Schüler:innen können sich durch gleichaltrige oder etwas ältere Kinder unterstützen und helfen lassen. Sie übernehmen Verantwortung und gestalten das Schulleben aktiv mit.

Was ist Mediation?

Streitigkeiten und Konflikte können in einem fairen Gespräch ohne Schuldzuweisung gelöst werden. Es werden Konfliktlösungen gefunden, die für alle einen Gewinn darstellen. So erreichen wir, dass Schüler:innen ihre Konflikte zunehmend selbst gewaltfrei lösen lernen. Diese Methode nennt man Mediation.

Das Modell für die Grundschule orientiert sich an der klassischen Mediation und umfasst 5 Stufen:

1. Erklären der Regeln
  2. "Was ist passiert?" / "Was hat dein Gegenüber gemacht?"
  3. "Wie hast du dich gefühlt?"
  4. Lösungsvorschläge
  5. Vertrag und Nachtreffen (nur bei schwierigen Streitsituationen)

Nur das Denken, in dem die Gesinnung der Ehrfurcht vor dem Leben
zur Macht kommt, ist fähig, die Zeit des Friedens in unserer Welt anbrechen zu lassen.

Albert Schweitzer