Albert-Schweitzer-Schule

Städtische Gemeinschaftsgrundschule
der Stadt Wesseling

Ehrfurcht vor dem Leben.

Gesunde Schule fit gewinnt und macht Spaß!

In unserer Schule soll es allen gut gehen. Das ist unser Ziel, das wir durch ein friedliches Miteinander, gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und genügend Ruhephasen verwirklichen wollen.

Die Schulregeln, die wir aufgestellt haben und auf deren konsequente Umsetzung wir während des Schulvormittages und am Nachmittag in der OGS achten, sorgen dafür, dass wir unser Ziel erreichen.

Gesunde Ernährung gehört bei uns zum Alltag. Wir bitten die Eltern, ihrem Kind jeden Tag frisch eine Trinkflasche mit Wasser, ein Butterbrot und evtl. Obst oder Knabbergemüse mitzugeben. Auch am Nachmittag, bei Ausflügen und Klassenfahrten achten wir auf zuckerfreie Getränke und eine gesunde Ernährung.

Wir nehmen am Schulobstprogramm des Landes NRW teil. Jede Klasse bekommt kostenlos und jede Woche frisch eine Kiste mit Obst und Gemüse geliefert. Äpfel, Bananen, Gurkenscheiben, kleine Tomaten und vieles mehr wird von den Kindern in der Frühstückspause verzehrt. Zum Ende der Woche sind die Obst- und Gemüsekiste leer und ganz nebenbei sind viele Vitamine bei den Kindern angekommen.

Alle acht Wochen findet in unserer Schule ein „Gesundes Frühstück“ für alle statt. Ein Team aus Eltern und Großeltern kommt morgens in die Schule und bereitet ein wunderbares Buffet aus Müsli, Joghurt, belegten Broten, Obst und Gemüse in unserer Mensa vor. Zur Frühstückszeit stellt sich jedes Kind einen bunten Teller zusammen.

Zur Zahnprophylaxe kommt zweimal jährlich die so genannte Zahnputzfee Frau Sturm in die Klassen und trainiert mit den Kindern das richtige Zähneputzen. Ebenfalls zweimal im Jahr kommt die Zahnärztin zu uns in die Schule und kontrolliert die Zähne der Kinder; bei dieser Gelegenheit wird auf Elternwunsch auch eine kostenlose Zahnlackierung zum Schutz vor Karies durchgeführt.

In den Hofpausen können die Kinder zwischen Ruheinseln und Bewegungsangeboten wählen. Ruhe zum Malen und Spielen finden die Kinder in der Fledermaushöhle und in der so genannten Ruhezone unterm Sonnenschirm auf dem Schulhof.

Bewegungsangebote für eine aktive Pause gibt es zahlreich draußen auf dem Hof: Kletter- und Hangelgerüste, Tore zum Fußballspielen, Tischtennisplatten und kleine Turn- und Sportgeräte zur Ausleihe stehen zur Verfügung.