Gewaltfrei Lernen Freundschaftstraining

Ein respektvoller und konfliktfreier Umgang an unsere Schule ist uns besonders wichtig. Deshalb nehmen seit einigen Jahren alle Kinder der Albert- Schweitzer-Schule regelmäßig mit Örs, unserem langjährigen Trainer, an dem Projekt „Gewaltfrei Lernen“ teil. Ziel ist es, die Teamfähigkeit und die Selbstbehauptung der Kinder zu stärken und sie in Konfliktsituationen handlungsfähig zu machen. Sie erlernen Strategien zur Prävention, Ausgrenzung, Mobbing und körperlichen Angriffen. Jedes Kind soll in seiner Selbstbehauptung gestärkt werden. Alle Beteiligten sind dabei aktiv und arbeiten mit viel Freude. Dieses Miteinander verbessert durchaus die Klassenatmosphäre.

Ab der ersten Klasse nehmen die Kinder an dem Training in der Schule teil. Später gibt es für alle Klassen jedes Jahr Auffrischungskurse. Durch Rollenspiele, Partnerspiele, abwechselnde Bewegungsspiele und Sprechübungen sollen die Kinder gestärkt werden, sich seinem Gegenüber behaupten zu können.

Dazu finden regelmäßig praxisorientierte Fortbildungen des gesamten Schulteams statt. Auch haben Eltern die Möglichkeit, das Projekt kennenzulernen, da Elternabende mit Informationen dazu stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gewaltfreilernen.de