Albert-Schweitzer-Schule

der Stadt Wesseling

Ehrfurcht vor dem Leben.

Digitales Lernen Medienkompetenzen erwerben

Um die Schüler:innen der Albert-Schweitzer-Schule auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten, nutzen wir die digitalen Möglichkeiten und bieten Raum, sich aktiv mit digitalen Medien und Werkzeugen auseinanderzusetzen.

Jeder Klassenraum ist mit Smartboards ausgestattet, die den Unterricht interaktiver und dynamischer gestalten. Diese interaktiven Tafeln ermöglichen es unseren Lehrkräften, den Lernstoff anschaulich zu präsentieren und die Aufmerksamkeit der Schüler:innen zu fördern.

Darüber hinaus verfügt die Albert-Schweitzer-Schule über 48 Laptops, die gezielt im Unterricht eingesetzt werden. Unsere Schüler:innen werden frühzeitig an den Umgang mit digitalen Medien herangeführt. Sie lernen nicht nur den sicheren Umgang mit dem Internet, sondern auch den Umgang mit Office365 und anderen Lernprogrammen wie z.B. der Lernwerkstatt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres digitalen Konzepts sind die 64 iPads, die an unserer Schule zur Verfügung stehen. Sie bieten eine Vielzahl von Lern-Apps, die das selbstständige Lernen und die individuelle Förderung unterstützen. Von Mathematik über Sprachen bis hin zu kreativen Fächern – mit den iPads können die Schüler:innen ihr Wissen spielerisch erweitern und vertiefen.

Durch das digitale Lernen an der Albert-Schweitzer-Schule werden unsere Schüler:innen auf die Anforderungen der modernen Gesellschaft vorbereitet. Sie entwickeln nicht nur digitale Kompetenzen, sondern auch kritisches Denken, Problemlösekompetenz und Teamfähigkeit.

Damit sind wir bestens aufgestellt, um das gesamte Spektrum des Medienkompetenzrahmen NRW abzudecken.