Albert-Schweitzer-Schule

Ehrfurcht vor dem Leben.

ass-schule-1

Das einzig Wichtige im Leben
sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen.

Albert Schweitzer (1875 - 1965)

Unsere Albert-Schweitzer-Schule Lernen, Leben, Lachen

Unsere Schule ist eine inklusive Gemeinschaftsgrundschule im Wesselinger Stadtteil Keldenich mit derzeit neun Klassen.

Wir verstehen Verschiedenheit als Chance und Möglichkeit zur stetigen Weiterentwicklung. Daher wollen wir voneinander und miteinander lernen. Es ist uns wichtig, die Lernfreude aller Kinder zu erhalten und so jedes einzelne Kind entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und besonderen Begabungen differenziert zu fördern.

Unsere Schule ist nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensort. Unsere Zielsetzung ist es, beständig dafür zu arbeiten, dass sich an diesem Ort alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter:innen wertschätzend und respektvoll gegenüberstehen. Zur Förderung unseres familiären Schulklimas sind uns die enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und die Elternmitwirkung in der Schule ein besonderes Anliegen.

Unsere Schule wurde im Jahre 1968 auf Grund eines Elternantrages als Gemeinschaftsgrundschule eingerichtet. In einer Gemeinschaftsschule werden gemäß der Landesverfassung Kinder verschiedener Konfessionen und Weltanschauungen auf der Grundlage christlicher Bildungs- und Kulturwerte und in Offenheit für andere religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen gemeinsam unterrichtet und erzogen.

1985 erhielt unsere Schule den Namen "Albert-Schweitzer-Schule". Diese Namengebung geschah damals auf Vorschlag von Lehrerkollegium und Schulkonferenz aus der Überzeugung heraus, dass das Vorbild und die Grundideen des bekannten Urwaldarztes und Friedensnobelpreisträgers für uns und unsere Kinder von großer aktueller Bedeutung sind und sich wesentliche von uns angestrebte Bildungs- und Erziehungsziele darin widerspiegeln -  daran hat sich bis heute nichts geändert.

Seit 1984 bieten wir eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung an und seit 1995 eine tägliche Übermittag- bzw. Ganztagsbetreuung  (zunächst bis 14 Uhr und ab 2003 als "erweiterte Betreuung 13 Plus" mit besonderen pädagogischen Nachmittagsangeboten bis 16 Uhr). Mit Beginn des Schuljahres 2005/06 wurde die Albert-Schweitzer-Schule die erste Offene Ganztagsgrundschule in Wesseling.