ass-wesseling-17

Echte Toleranz ist nicht möglich ohne Liebe.

Albert Schweitzer (1875 - 1965)

Schulprofil Schule mit Profil

Wir sind eine Gemeinschaftsgrundschule mit gemeinsamem Lernen in Wesseling-Keldenich.

Unser Ziel ist, dass die Kinder gern in unsere Schule kommen und sich wohl fühlen. Alle Kinder sollen sich auf der Grundlage ihrer individuellen Voraussetzungen und Lebenssituationen bestmöglich entwickeln können. Das gemeinsame Lernen aller Kinder ist für uns selbstverständlich. Wir fördern das soziale Miteinander, indem wir Kinder ermutigen, zusammenzuarbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen. Kinder mit und oder sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf werden gemeinsam unterrichtet. Unsere Arbeit findet in multiprofessionellen Teams statt. In Zusammenarbeit von Grundschullehrer:innen und Sonderpädagog:innen nutzen alle die Möglichkeiten der Differenzierung. Besonders wichtig ist uns, dass sich die Kinder in einer Atmosphäre von Toleranz entwickeln können.

Eine lange Geschichte kurz erzählt
Unsere Schule wurde im Jahre 1968 auf Grund eines Elternantrages und nach Durchführung des gesetzlich vorgeschriebenen Abstimmungsverfahrens als Gemeinschaftsgrundschule eingerichtet. In einer Gemeinschaftsschule werden gemäß der Landesverfassung Kinder verschiedener Konfessionen und Weltanschauungen auf der Grundlage christlicher Bildungs- und Kulturwerte und in Offenheit für andere religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen gemeinsam unterrichtet und erzogen.

kind-6
kind-5