Unterricht und Erziehung individuell und gemeinschaftsorientiert
Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine Gemeinschaftsgrundschule des gemeinsamen Lernens. Wir sind eine bunte Schulgemeinschaft. Unser pädagogisches Konzept basiert auf den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschulen in Nordrhein-Westfalen.
Gemeinsames Lernen bedeutet für uns:
- Schüler:innen mit ihren individuellen Voraussetzungen wahrzunehmen und somit gute Lernvoraussetzungen für alle zu schaffen
- Teamarbeit zwischen Grundschullehrer:innen, den Lehrer:innen für Sonderpädagogik, Fachlehrer:innen und der sozialpädagogischen Fachkraft
- den regelmäßigen Austausch zwischen allen Lehrer:innen und den OGS-Mitarbeiter:innen
- den Kontakt zu den Erzieher:innen der Kindertagesstätten zu pflegen, um den Übergang von der Kita in die Schule optimal begleiten zu können
- bei Bedarf in den Austausch mit außerschulischen Therapeut:innen zu treten
- last but not least eine lebendige Schulgemeinschaft zu sein.
Differenzierung in beide Richtungen
In unserer Schule wird in beide Richtungen differenziert, was bedeutet, dass wir schwächere Kinder fördern und stärkere Kinder fordern. Hierfür haben wir zahlreiche Möglichkeiten:
- Individuelles Material (Förder-/Forderhefte)
- DIENES-Material für Mathematik
- Kleingruppenarbeit (Förder-/Forderstunden)
- Musikalische, kreative und sportliche Angebote (z. B. Musicalprojekt)
- Teilnahme am Grundschulfördermodell des Hoch-Begabten-Zentrums Brühl für die Klassen 3 und 4
- Streitschlichter-Training
- Nutzung der „Leseoase“ zur Leseförderung oder Entspannung