Ehrfurcht vor dem Leben.
Am Samstag, 5.5.2018 haben alle Kinder, Lehrer/innen und Eltern sowie andere Gäste das 50-jährige Bestehen der Gemeinschaftsgrundschule Wesseling-Keldenich gefeiert. Sie erhielt 1985 ihren Namen „Albert-Schweitzer-Schule“. Das Schulfest begann um 11 Uhr mit einer Rede von unserer Rektorin Frau Kellerhof. Dann haben alle Kinder und Lehrer/innen gemeinsam mit dem Chor, der sich auf der Treppe zum Gebäude hin aufgestellt hatte, das Schul- und das Jubiläumslied gesungen. Anschließend hat noch der Bürgermeister Herr Esser in einer kurzen Rede z.B. erklärt, dass unsere Schule die erste Grundschule war, die eine OGS eingeführt hat. Bevor das Schulfest offiziell eröffnet wurde, haben noch Kinder aus dem Türkischunterricht und die Trommel-AG etwas aufgeführt. Dann konnten wir die neun Stationen mit unserer Spielkarte besuchen. Die Stationen wurden von den Eltern aufgebaut und betreut. Es gab: Alte Spiele, Parcours, Action Spiele, Alte Schrift, Kinder schminken, Basteln, Deutsch-Türkische Texte und ein Albert-Schweitzer-Quiz. Wenn man eine Station gemacht hatte, bekam man einen Stempel auf die Spielkarte. Es gab aber nicht nur die Stationen, sondern auch ein leckeres Buffet und einen Getränkewagen. Das Schulfest ging bis 15 Uhr. Mir hat es sehr gut gefallen, besonders die „Alten Spiele“.
Marlon, 4b
Die Töpfer-AG hat zusammen mit Frau Opitz eine wunderschöne 50 aus vielen Kacheln getöpfert. Während der Eröffnungsfeier wurde das Kunstwerk enthüllt. In der Aula war eine Ausstellung " 50 Jahre Gemeinschaftsgrundschule Keldenich" zu sehen. Außerdem gab es ein Quiz zu lösen und deutsch-türkische Texte zu lesen. In einem Klassenzimmer konnte alte Schriften geübt werden. Auf dem Schulhof konnten die Kinder alte und neue Spiele ausprobieren. Besondere Attraktion: eine Hüpfburg. Kinder aus der Fuchsklasse bastelten, um Spenden für Kinder in Eritrea zu sammeln. Dr. Rolf Scholer-Evertz, Chefarzt der Anästhesie im Wesselinger Krankenhaus, arbeitet für den gemeinnützigen Verein „Archemed“ in Eritrea in Afrika ehrenamtlich, um dort medizinisch zu helfen. Er hat unsere Jubiläumsfeier besucht. Es kamen an Spenden 284,40 € zusammen.
Die Schulpflegschaft und der Förderverein unterstützten die Durchführung des Jubiläums-Schulfestes mit viel Engagement.
Zudem haben einige lokale Firmen zum Gelingen des Festes beigetragen: LyondellBasell unterstützt die Trommel-AG, Blumen BOON sorgten für eine ansprechende Dekoration, die GWG Rhein-Erft stellte ihr Spielmobil mit der Hüpfburg zur Verfügung und für die bei sommerlichen Temperaturen nötige Erfrischung sorgte der Getränkewagen von Getränke Daniels.