Albert-Schweitzer-Schule

Städtische Gemeinschaftsgrundschule
der Stadt Wesseling

Ehrfurcht vor dem Leben.

ass-wesseling-7

Das Wertvollste, was man einem Kind
schenken kann, ist Zeit.

Aktuelles Kürzlich passiert und schnell notiert.

In eigener Sache
von Joachim Donsbach

Nach fast einem Vierteljahrhundert werde ich im Laufe dieses Monats die Betreuung unserer Homepage in jüngere Hände geben. Spätestens ab 1. Mai werden Sie also an dieser Stelle eine neue, moderner gestaltete Internet-Präsentation unserer Schule vorfinden.

Ich danke nun allen bisherigen Besuchern für ihr Interesse und allen "Zulieferern" für ihre Beiträge, auf die ich nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst ja immer angewiesen war.

Meinem Nachfolger, Herrn Robert Klessing, wünsche ich viel Freude und Erfolg bei dieser interessanten Aufgabe und der Schule, bei der ich in über 40 Jahren auf verschiedenste Weise gerne mitgeholfen habe, alles, alles Gute für die Zukunft!


Danksagung

Die Albert-Schweitzer-Schule bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Donsbach für seine unermüdliche Unterstützung unserer Schule und die Betreuung der Homepage über so viele Jahre.

HERZLICHEN DANK!

Sanierung der ASS Alles neu!

Am 7.2.24 wurde im Wesselinger Schulausschuss der Zukunftsplan für die Wesselinger Grundschulen beschlossen. Dieser umfasst umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und Interimslösungen. Die steigenden Schülerzahlen und die Zustände der Schulen machen dies notwendig.

Die Albert-Schweitzer-Schule ist als erste Grundschule betroffen.

Bereits zum Schuljahr 2024/2025 wird auf dem Schulgelände (kleiner Parkplatz) ein Containerbau aus 6 Containern (4 großen, 2 kleinen Räumen) aufgestellt und von uns genutzt. Räume aus dem Obergeschoss unserer Schule werden an die Schillerschule, die Raumbedarf hat, weitergegeben und die Aula wird wieder zur Nutzung frei .

Bis zum Schuljahr 2028/2029 wird für die Albert-Schweitzer-Schule ein Neubau hinter den Turnhallen errichtet und an den derzeitigen Neubau (noch Schillerschule, dann ASS) angebunden. Diese beiden Gebäude werden eine moderne Albert-Schweitzer-Schule, die die raumpädagogischen Anforderungen erfüllt. Die Schillerschule wird in das derzeitige Hauptgebäude und den Altbau ziehen.

In der Bauphase (voraussichtlich Sommer 2026 bis Sommer 2028) wird die Albert-Schweitzer-Schule in einen Interimsbau an der Urfelder Straße ausgelagert. Für diese Zeit wird ein Bustransfer vom jetzigen Schulstandort nach Urfeld stattfinden.

Dies alles ist herausfordernd und muss gut vorbereitet sein. Dazu finden viele Gespräche und langfristige Planungen statt. Trotz einiger Herausforderungen können wir uns langfristig auf ein tolles Schulgebäude freuen!