Albert-Schweitzer-Schule

Städtische Gemeinschaftsgrundschule
der Stadt Wesseling

Ehrfurcht vor dem Leben.

Kreatives Sprachförderprojekt "Sprache begreifen"

Im Rahmen einer Projektstelle „Beschulung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler“ bietet die Albert-Schweitzer-Schule seit Sommer 2023 die handlungsorientierte Sprachförderung „Sprache begreifen“ für Schüler:innen des ersten und zweiten Schuljahres an.

Dabei liegt das Schwerpunkt auf der sprachlichen Interaktion in Form von reaktivem Tun. Im Einzelsetting oder in Kleingruppen lernen die Kinder spielerisch untereinander zu interagieren, bauen Hemmungen ab und erweitern ihren Wortschatz. Der geschützte Rahmen soll ihnen das Sprechen erleichtern und Sicherheit geben.

Im kreativen Tun werden außerdem grob- und feinmotorische Fähigkeiten gestärkt und gefördert und der Fantasie freien Lauf gelassen. Die Kinder können mit verschiedenen Materialien gestalten und experimentieren.

So wurde anfangs beispielsweise Knete selber gemacht, sie eingefärbt, gematscht, Figuren geformt, Landschaften kreiert und benannt. Außerdem wurde mit Salzteig und Sandknete gearbeitet. Im Herbst entstanden mit viel Geduld Mobiles aus Wolle, Kastanien und Federn.

Mit Pappmaché gestalteten die Kinder eine Handpuppe mit Kleidern aus Stoff und führten in kleinen Gruppen jeweils kurze Szenen in Form von einem Puppentheater auf.

Den Kindern macht das Arbeiten in der Kleingruppe viel Spaß und die Lehrkraft wird noch bis zum Sommer an weiteren Projekten mit ihnen arbeiten.